Förderverein: für den Erhalt des Kulturdenkmals

Die Notburgakirche soll künftigen Generationen erhalten bleiben. Dafür setzt sich der zugehörige Förderverein ein. Regelmäßig müssen die antiken Kunstwerke und die Bausubstanz des Kulturdenkmals begutachtet und restauriert werden. Finanziert wird ein großer Teil dieser Maßnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Das neue Buntglasfenster in der Notburgakirche Hochhausen wurden vom Förderverein finanziert. (Foto: C. Bock)

Möchten auch Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen? Wir danken für Spenden für den Erhalt des Kulturdenkmals und freuen uns über neue Mitglieder im Förderverein.

Projekte

Der Förderverein ist 2012 gegründet worden, um die evangelische Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach bei einer umfassenden Renovierung der Notburgakirche zu unterstützen. Seitdem konnten nicht nur Restaurierungsarbeiten finanziert, sondern auch andere Projekte umgesetzt werden, die das Kulturdenkmal zukunftsfähig machen.

• 2014: Kirchenrenovierung mit Reinigung der Wandmalerei, Restaurierung des Altarbilds, Generalüberholung der Orgel, Reparatur der Elektrik, Installation von Sound-Anlage und Sitzheizung
  • 2016: Restaurierung von zwei Notburga-Porträts, die ursprünglich von der Werktagsseite des spätgotischen Flügelaltars stammen
  • 2016: Ersatz des Ostfensters durch ein modernes Buntglasfenster des Künstlers Jürgen Goertz mit dem Titel „Notburga wieder mit zwei Armen“
  • 2018: Weiteres Buntglasfenster des Künstlers Jürgen Goertz im Langhaus mit dem Titel „Von Flucht und Zuflucht“ (LEADER-Förderprogramm)
  • 2020: Vollendung der Buntglasfenster-Trilogie von Jürgen Goertz mit dem Werk „Mose: die Zehn Gebote“
  • 2021: Dauerausstellung „St. Notburga: die Fürstentochter“ von Kunstmaler Karl Baumeister (1840-1932; die Bilder stammen aus einer Schenkung)
  • 2023: Restaurierung des Altarbilds

Vorstand des Fördervereins

VorsitzendeMonique von Helmstatt (E-Mail)
Stellvertretende VorsitzendeSusanne Knapp
SchatzmeisterinAnita Keßler
SchriftführerinChristina Bock
BeisitzerThorsten Ringwald
BeisitzerinKäthe Umstadt
Beratendes MitgliedPfarrer Christian Ihrig
Förderverein Notburgakirche Hochhausen

Mitgliedschaft im Förderverein

Der Förderverein Notburgakirche Hochhausen freut sich über neue Mitglieder. Die individuellen Jahresbeiträge sind die Basis für die Instandhaltung des Kulturdenkmals. Wenn Sie den Verein als Mitglied unterstützen möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung als pdf-Datei zum Herunterladen, Ausfüllen und Ausdrucken. Die unterschriebene Erklärung senden Sie bitte an:

Förderverein Notburgakirche Hochhausen e. V.
c/o Monique von Helmstatt
Schlossweg 3