Führungen: Reise durch die Jahrhunderte

Interessierte können bei Führungen in die Geschichte der Notburgakirche eintauchen und Bauwerk sowie mittelalterliche und moderne Kunstwerke besichtigen. Das Kulturdenkmal blickt auf eine fast siebenhundertjährige Geschichte zurück, weshalb es viele Spuren aus vergangenen Zeiten zu entdecken gibt. Warum unterbrechen große Fenster die Wandmalerei? Was hat es mit den Steinen in der Außenmauer auf sich? Wie kam die gestohlene Kreuzigungsgruppe wieder zurück in die Kirche? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei öffentlichen und individuellen Führungen des Fördervereins.

Individuelle Führungen

Möchten Sie die Notburgakirche besichtigen? Der Förderverein bietet gerne individuelle Führungen an, die je nach Interesse gestaltet werden können. Mögliche Inhalte oder Schwerpunkte können dabei sein:

• Geschichtliches vom Mittelalter bis heute
  • Mittelalterliche Kunstwerke
  • Moderne Kunstwerke von Professor Jürgen Goertz
  • Denkmalpflege

Tipp: Eine Führung kann auch ein schöner Programmpunkt für Geburtstage, Jubiläen, Vereins- oder Firmenfeiern sein. Besichtigen Sie die Notburgakirche gerne zusammen mit Freunden, Verwandten, Geschäftspartnern oder Vereinskameraden. Selbst ortskundige Menschen können bei einer Führung Neues entdecken. Der Förderverein freut sich auf Sie.

Tag des offenen Denkmals

Führungen in der Notburgakirche Hochhausen, zum Beispiel beim Tag des offenen Denkmals (Foto: C. Bock)

Der Tag des offenen Denkmals findet immer am 2. Sonntag im September statt. Die bundesweite Aktion, koordiniert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, lockt jedes Jahr mehrere Millionen Besucher an und gilt damit als größte Kulturveranstaltung Deutschlands.

Auch die Notburgakirche nimmt an der Aktion teil und öffnet ihre Türen. Der Förderverein bietet am Tag des offenen Denkmals eine Führung an, in manchen Jahren ergänzt um ein anschließendes Konzert. Infos zum aktuellen Termin finden Sie rechtzeitig unter Veranstaltungen.

Tag des offenen Denkmals: immer am 2. Sonntag im September